Springe direkt zu:

Bewerberprofil

Wir suchen Persönlichkeiten mit Leidenschaft für Kommunikation und Medien, die in abwechslungsreichen Berufen mit Verantwortung und Entwicklungspotenzial durchstarten wollen.

Das bringen Sie mit

  • Hohes Interesse am Verständnis der Wirkungsweise von (multimedialen) Kommunikationsangeboten
  • Begeisterungsfähigkeit für fachübergreifende Zusammenhänge zwischen den Themenfeldern Kommunikation, Multimedia und Betriebswirtschaft
  • Affinität für technische Innovationen der digitalen Kommunikation
  • Bewusstsein für die stetige Veränderung der Märkte durch Digitalisierung und zunehmende Vernetzung und deren Auswirkungen

Das ist Ihr Ziel

Sie wollen als betriebswirtschaftlich denkende*r Kommunikationsmanager*in in der Medien- und Werbebranche arbeiten und u. a. digitale Werbe-/ Kommunikationskampagnen konzipieren und steuern.

Zugangsvoraussetzungen

Alle Zugangsvoraussetzungen auf einen Blick

Hochschulzugangsberechtigung

Für ein Studium an der Hochschule Düsseldorf benötigen Sie die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil). Die vollständige Fachhochschulreife wird in der Regel durch einen schulischen und einen praktischen Teil (in Form eines entsprechenden Praktikums oder einer Berufsausbildung) erworben. Zudem ist der Zugang mit beruflicher Qualifikation möglich.

Sprachnachweis Deutsch

Es sind deutsche Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) nachzuweisen.

Vorpraktikum

Zur Aufnahme des Studiums ist ein Vorpraktikum über insgesamt 12 Wochen Vollzeittätigkeit im kaufmännischen Bereich nachzuweisen. Der Nachweis muss zum Studienbeginn vorliegen.

Während der Praktikumszeit müssen mindestens drei der folgenden Bereiche durchlaufen werden:

  • Leistungserstellung,
  • Marketing/Vertrieb/Marktforschung,
  • Personalwirtschaft,
  • Rechnungswesen/Controlling,
  • Finanzierung,
  • Informationsmanagement/IT/Multimedia,
  • Kommunikation,
  • Organisation,
  • Medienwirtschaft/Medienproduktion,
  • E-Business.

Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden sich in der jeweiligen Prüfungsordnung.

Bewerbungsverfahren

Der Bachelorstudiengang Kommunikations- und Multimediamanagement ist zulassungsbeschränkt.

Informationen über die Auswahlkriterien an der HSD sowie die Auswahlgrenzen (NC-Werte) der letzten Semester finden Sie hier: hs-duesseldorf.de/nc_ws.

Die Auswahlgrenzen (NC-Werte) der letzten Semester sind ab dem Sommersemester 2021 jedoch nur sehr eingeschränkt anwendbar, da sich die Kriterien der Studienplatzvergabe sowie deren Gewichtung wesentlich geändert haben. Die NC-Werte für das jeweils folgende Semester können nicht vorhergesagt werden, sondern ergeben sich erst aus der Konkurrenz der Bewerber*innen um die zulassungsbeschränkten Studienplätze.

Der Studienbeginn ist hier ausschließlich zum Wintersemester möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfristen zum Wintersemester 2021/2022 abweichen. Alle Informationen finden Sie unter Bewerbungsablauf. Die Bewerbung für die Studiengänge der HSD erfolgt online.

Bitte beachten Sie, dass es für bestimmte Bewerbergruppen gesonderte Bewerbungsverfahren gibt. Entsprechende Informationen finden Sie auf unserem Bewerbungsportal. Die Onlinebewerbung wird in der Regel Anfang/Mitte Mai freigeschaltet. Das bedeutet, dass eine Bewerbung auch erst ab diesem Zeitpunkt möglich ist. Eine Bewerbung ist immer nur für das folgende Semester und nicht für einen späteren Zeitpunkt möglich.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Studienplatzvergabe im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV). Internationale Studienbewerber/innen erhalten ausführliche Informationen im International Office.

Eine Übersicht über den Bewerbungsablauf im Allgemeinen an der HSD finden Sie unter Bewerbungsablauf​.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auch ims Studiengangflyer.

Ordnung zur Kompensation der Folgen der Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Regelungen, die u. a. in der „Ordnung zur Kompensation der Folgen der Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie für Studium und Lehre an der Hochschule Düsseldorf (vom 23.04.2020)“ gefasst wurden. Alle Informationen finden Sie hier.

Klingt ganz nach Ihnen?

Dann bewerben Sie sich für den Bachelor Kommunikations- und Multimediamanagement an der Hochschule Düsseldorf!

Jetzt online bewerben

Beratung und Kontakt

Sie haben Fragen rund ums Studium und möchten sich beraten lassen? Nutzen Sie hierzu die umfangreichen Beratungsangebote der HSD.

Beratungsangebote der HSD

Bei Fragen rund um die Studienwahl, die Studienbewerbung, Zugangsvoraussetzungen, Fristen etc. wenden Sie sich bitte stets an folgende Servicestellen:

Informationen vor dem Studienstart

Sie interessieren sich für unsere Angebote, die bereits vor Studienbeginn stattfinden? Dann finden Sie unter den Erstsemesterinfos Wissenswertes zu Info- und Block-Veranstaltungen, die Sie auf das Studium vorbereiten sowie zum Ablauf der Einführungswoche des Fachschaftsrates.

Informationen für internationale Studieninteressierte

Sie sind internationale*r Studierende*r oder haben Ihren Bachelor an einer ausländischen Hochschule absolviert? Dann finden Sie hilfreiche Informationen bei unserem International Office.

Studiengangleitung

Frau Prof. Dr. Claudia Gerhards​

Prof. Dr. Claudia Gerhards​

Studiengangleiterin

Dr. Maja Rohlfing

Dr. Maja Rohlfing

Studiengangleiterin