BKM-Titelfoto

Marketing x Digital x Media. Dein Studium zum Kommunikationsprofi

Marketing studieren im Marken- und Medienhotspot Düsseldorf #

Eckdaten

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit:
6 Semester (180 ECTS-Punkte)
Studienform:
Vollzeit
Studienbeginn:
Wintersemester (Vorlesungszeiten)
Vergabeverfahren:
Zulassungsbeschränkt
(Zugangs­voraussetzungen)
Auslandsaufenthalt:
Optional möglich (International Office)
Studiengebühren:
Keine Studiengebühren (Semesterbeitrag)
Sprache:
Deutsch

Lerne uns persönlich kennen – beim Tag der offenen Tür.

📅 Wann? Mittwoch, 18.06.2025 | 9:00 – 18:00 Uhr
📍 Wo? Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf (Campus Derendorf)

👉 Alle Infos findest du hier

Auf einen Blick: Studienfokus und Perspektiven #

Was unsere Absolvent*innen, Professor*innen und Partner*innen sagen #

Projekte im Studium: Ein paar Highlights #

07_GWA_Team_03

Jedes Jahr entwickeln Studierende – gemeinsam mit dem Studiengang "Kommunikationsdesign" – eine echte Werbekampagne  für einen realen Kunden. In interdisziplinären Teams treten sie beim renommierten GWA Junior Agency Wettbewerb gegen andere Hochschulen an und gewinnen Preise. Im Jahr 2025 konnte die Hochschule Düsseldorf mit einer mutigen Ramadan-Kampagne überzeugen und sicherte sich die Bronze-Auszeichnung. Zusätzlich gewann das Team den Publikumspreis sowie den Preis für das beste Making-Of. Die Kampagne unter dem Motto "Ich muss gar nichts, ich will. #DasIstRamadan." setzt ein starkes Zeichen für interkulturellen Dialog und gesellschaftliche Relevanz. 

Tagung_Programm_S.1

Im Januar 2024 organisierten Studierende im Modul "PR und Social Media Relations“ die digitale Fachtagung „Virtuelle Influencer – Chancen und Herausforderungen für Marken“ mit rund 90 Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis. Expert*innen aus Agenturen und Unternehmen diskutierten mit Forschenden über das Potenzial, die Anwendung und die ethischen Fragen rund um computergenerierte Influencer. Highlights waren der Live-Auftritt von Jörg Zuber mit Noonoouri sowie Einblicke in die Entwicklung der Figuren Yuna (Studio71) und Lij (Miss Germany Studios). Im Fokus standen Einsatzmöglichkeiten im Marketing Management und neue Formen digitaler Markenkommunikation. 

Briefingtermin Stadtwerke Düsseldorf

Im Wintersemester 2024/25 entwickeln Studierende im Spezialisierungsmodul „Online Marketing“ eine digitale Recruiting-Kampagne für die Stadtwerke Düsseldorf – mit dem Fokus auf die Ansprache künftiger Auszubildender. In einer realitätsnahen Agentursimulation setzen sie moderne Maßnahmen wie TikTok-Ads, Native Advertising und SEO-optimierte Landingpages um. Unterstützt werden sie von den Agenturprofis und Lehrenden Jan Schönfelder und Danny Trapp von OnlineDialog, die praxisnahes Feedback geben. So erleben die Studierenden hautnah, wie kreative Online-Kampagnen für reale Kunden entstehen.