
Marketing x Digital x Media. Dein Studium zum Kommunikationsprofi
Marketing studieren im Marken- und Medienhotspot Düsseldorf #
Eckdaten
- Abschluss:
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester (180 ECTS-Punkte)
- Studienform:
- Vollzeit
- Studienbeginn:
- Wintersemester (Vorlesungszeiten)
- Vergabeverfahren:
- Zulassungsbeschränkt
Bitte beachten Sie Folgendes:
- Die Zulassungsbeschränkung gilt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW).
- Nutzen Sie die NC-Werte-Tabelle bitte nur als Orientierungshilfe für die geforderte Durchschnittsnote. Hier finden Sie Informationen zum veränderten Vergabeverfahren.
- Auslandsaufenthalt:
- Optional möglich (International Office)
- Studiengebühren:
- Keine Studiengebühren (Semesterbeitrag)
- Sprache:
- Deutsch
- Internationale Bewerber*innen:
- Zu den Informationen für internationale Bewerber*innen
Lerne uns persönlich kennen – beim Tag der offenen Tür.
📅 Wann? Mittwoch, 18.06.2025 | 9:00 – 18:00 Uhr
📍 Wo? Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf (Campus Derendorf)
Termine und Fristen
- Bewerbungsfrist
15.07. jeden Jahres (Bewerbungsablauf)
Bleibe mit unseren Kanälen auf dem Laufenden
Auf einen Blick: Studienfokus und Perspektiven #
Was unsere Absolvent*innen, Professor*innen und Partner*innen sagen #

Das Studium des Kommunikations- und Multimediamanagements hat mir ein fundiertes Verständnis für die Schnittstelle von Medien, Kommunikation und Wirtschaft vermittelt. Besonders die praxisnahen Projekte und interdisziplinären Inhalte haben mich optimal auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt vorbereitet. Ich profitiere noch heute von den vielseitigen Kompetenzen und wertvollen Kontakten, die ich an der HSD erworben habe.

Als Arbeitgeber mit einem großen Team im (Digital-)Marketing, der Absolventinnen aus dem Studiengang Kommunikations- und Multimediamanagement eingestellt hat, kann ich sagen, dass dieser die Studierenden branchenübergreifend, ganzheitlich und praxisnah auf den Beruf vorbereitet. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist eine starke Verbindung zur Wirtschaft gewährleistet – mit echten Einblicken, Netzwerken und Chancen.

Die fachlichen Diskussionen zu aktuellen Themen haben mich auf einen zentralen Skill im Marketing vorbereitet: die Fähigkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und zur eigenständigen Meinungsbildung angesichts der stetigen Veränderungen innerhalb der Branche und darüber hinaus.

Der Studiengang Kommunikations- und Multimediamanagement bietet die perfekte Grundlage, um in einer Mediaagentur durchzustarten. Insbesondere die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht es, bereits während des Studiums wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich auf die dynamische Welt der Medienagenturarbeit einzustellen.

Kommunikationsmanager*innen müssen heute digital und multimedial denken und entsprechende Kommunikationsangebote bzw. -kampagnen planen, umsetzen und evaluieren können. Der Studiengang liefert hierfür das nötige Rüstzeug.

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden im Modul "Online Marketing" war für mich eine bereichernde Erfahrung. Durch aktuelle Fallstudien konnte ich mein Wissen aus der Berufspraxis direkt weitergeben. Es war spannend zu sehen, wie die Studierenden das Gelernte schnell umsetzen und dabei wertvolle Einblicke in die digitale Marketingwelt gewinnen konnten.

Im unserem Bachelorstudiengang Kommunikations- und Multimediamanagement an der HSD werden Studierende intensiv auf die Herausforderungen der Praxis im Kommunikationsumfeld vorbereitet. Sie erlernen und erarbeiten selbständig strukturierte Lösungsansätze und sind so für die Unternehmenspraxis bestens gerüstet.

Ich bin der Meinung, dass ich mich mit keinem anderen Studiengang für die Werbe-, Kommunikations- und Medienwelt besser aufstellen kann. Verbunden mit einem hochmodernen Campus und der praxisorientierten Lehre habe ich hier den perfekten Studienort gefunden.
Projekte im Studium: Ein paar Highlights #

Jedes Jahr entwickeln Studierende – gemeinsam mit dem Studiengang "Kommunikationsdesign" – eine echte Werbekampagne für einen realen Kunden. In interdisziplinären Teams treten sie beim renommierten GWA Junior Agency Wettbewerb gegen andere Hochschulen an und gewinnen Preise. Im Jahr 2025 konnte die Hochschule Düsseldorf mit einer mutigen Ramadan-Kampagne überzeugen und sicherte sich die Bronze-Auszeichnung. Zusätzlich gewann das Team den Publikumspreis sowie den Preis für das beste Making-Of. Die Kampagne unter dem Motto "Ich muss gar nichts, ich will. #DasIstRamadan." setzt ein starkes Zeichen für interkulturellen Dialog und gesellschaftliche Relevanz.

Im Januar 2024 organisierten Studierende im Modul "PR und Social Media Relations“ die digitale Fachtagung „Virtuelle Influencer – Chancen und Herausforderungen für Marken“ mit rund 90 Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis. Expert*innen aus Agenturen und Unternehmen diskutierten mit Forschenden über das Potenzial, die Anwendung und die ethischen Fragen rund um computergenerierte Influencer. Highlights waren der Live-Auftritt von Jörg Zuber mit Noonoouri sowie Einblicke in die Entwicklung der Figuren Yuna (Studio71) und Lij (Miss Germany Studios). Im Fokus standen Einsatzmöglichkeiten im Marketing Management und neue Formen digitaler Markenkommunikation.

Im Wintersemester 2024/25 entwickeln Studierende im Spezialisierungsmodul „Online Marketing“ eine digitale Recruiting-Kampagne für die Stadtwerke Düsseldorf – mit dem Fokus auf die Ansprache künftiger Auszubildender. In einer realitätsnahen Agentursimulation setzen sie moderne Maßnahmen wie TikTok-Ads, Native Advertising und SEO-optimierte Landingpages um. Unterstützt werden sie von den Agenturprofis und Lehrenden Jan Schönfelder und Danny Trapp von OnlineDialog, die praxisnahes Feedback geben. So erleben die Studierenden hautnah, wie kreative Online-Kampagnen für reale Kunden entstehen.