Studieninhalte und Aufbau
Studienverlauf #
Das Studienprogramm ist gemäß Studienverlaufsplan in Module unterteilt: Die Basis bildet die Vermittlung von Grundlagen der Kommunikations- und Medienwirtschaft, der Unternehmensführung, des Rechts und verschiedener Managementtechniken. Es folgen die Themen Business English, Kommunikations- und Multimediamanagement, E-Business und Design-Management. Im dritten und fünften Semester werden Spezialisierungsmodule angeboten: Messemanagement, PR und Social Media Relations, Web- und App-Konzeption, Marketing Analytics, Start-up: Gründung und Businessplan, Online-Marketing und Digitales Storytelling (Stand: WS 2021/22). Drei dieser Spezialisierungsmodule müssen belegt werden.
Im abschließenden sechsten Semester setzen die Studierenden eine Projektarbeit um. Das Studium wird mit einer akademischen Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) und einem Kolloquium beendet.
1. Semester
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Support Module
2. Semester
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Organization and Communication Skills Module
- Modultyp
- Organization and Communication Skills Module
3. Semester
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Organization and Communication Skills Module
- Modultyp
- Specialisation Module
4. Semester
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Organization and Communication Skills Module
5. Semester
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Specialisation Module
- Modultyp
- Specialisation Module
6. Semester
- Modultyp
- Transferable Skills Module
- Modultyp
- Transferable Skills Module
- Modultyp
- Transferable Skills Module
Das Studienprogramm ist gemäß Studienverlaufsplan in Module unterteilt: Die Basis bildet die Vermittlung von Grundlagen der Kommunikations- und Medienwirtschaft, der Unternehmensführung, des Rechts und verschiedener Managementtechniken. Es folgen die Themen Business English, Kommunikations- und Multimediamanagement, E-Business und Design-Management. Im dritten und fünften Semester werden Spezialisierungsmodule angeboten: Messemanagement, PR und Pressearbeit, Website- und App-Konzeption, Social Media Management, E-Entrepreneurship, Online-Marketing und TV Content Development (Stand: WS 2019/20). Drei dieser Spezialisierungsmodule müssen belegt werden.
Im abschließenden sechsten Semester setzen die Studierenden eine Projektarbeit um. Das Studium wird mit einer akademischen Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) und einem Kolloquium beendet.
1. Semester
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Organization and Communication Skills Module
2. Semester
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Organization and Communication Skills Module
- Modultyp
- Organization and Communication Skills Module
3. Semester
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Organization and Communication Skills Module
- Modultyp
- Specialisation Module
4. Semester
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Core Module
- Modultyp
- Core Module
5. Semester
- Modultyp
- Support Module
- Modultyp
- Specialisation Module
- Modultyp
- Specialisation Module
6. Semester
- Modultyp
- Transferable Skills Module
- Modultyp
- Transferable Skills Module
- Modultyp
- Transferable Skills Module
Spezialisierungsmodule #
Vertiefen Sie Ihre Interessen oder erwerben Sie Fachwissen auf neuem Terrain
Die Spezialisierungsmodule, unter denen Sie im dritten und fünften Semester wählen können zeichnen sich durch einen sehr hohen Praxisbezug aus. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, über Praxisprojekte und Seminararbeiten Einblicke in die berufliche Praxis bzw. potenzielle Tätigkeitsfelder zu erhalten.
Messemanagement
Das Modul „Messemanagement“ wird in Kooperation mit Messeunternehmen angeboten. Die Studierenden erhalten Einblicke in das Kommunikationsinstrument Messe aus Veranstalter- und Ausstellersicht. Zu den Inhalten gehören u. a. die Akteur_innen und ihre Herausforderungen in der Messewirtschaft, der strategische und operative Marketingplanungsprozess für eine Messe, die Anwendung der Marketinginstrumente für das Produkt Messe, der Einfluss und Einsatz neuer Medien auf die Messewirtschaft sowie die Möglichkeiten der Effizienz-Messung von Messen.
PR und Social Media Relations
Die Studierenden lernen mit ausgewählten Zielgruppen (wie z.B. Journalisten, Influencern, Mitarbeitern, Kunden) unter Einsatz PR-spezifischer Instrumente adäquat zu kommunizieren und den Einsatz von Social-Media-Kanälen im Rahmen der PR sowie auch Kooperationen mit Influencern zu planen. Zudem erlernen sie eine Pressemitteilung und ein PR-Konzept zu schreiben. Auch werden sie mit den wichtigsten Grundlagen der Krisen-PR vertraut gemacht.
Web- und App-Konzeption
Das Modul „Web- und App-Konzeption“ versetzt Studierende in die Lage, in der Rolle als Auftraggeber_innen von Dienstleistungen im Themenkomplex ‚Websites‘ und ‚Apps‘ die jeweiligen aufgabenspezifischen Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen. Das befähigt sie, eine effiziente lösungsorientierte Zusammenarbeit im Hinblick auf Technik, Gestaltung und Kosten-Nutzen-Verhältnis zu organisieren. Im Bereich der Web-Dienstleistungen lernen die Studierenden Angebote zu evaluieren, sowie Vorleistungen zu beurteilen und konstruktiv zu kritisieren. Ebenfalls Inhalt des Moduls sind die Evaluation und Beurteilung von Kriterien für gute Websites, die Abgrenzung der verschiedenen im Workflow vorliegenden Teilbereiche (HTML, CSS, JavaScript, Grafik etc.) sowie darauf aufbauend die am Konzeptions-Workflow beteiligten Rollen/Gewerke.
Digitales Storytelling
Im Modul "Digitales Storytelling" liegt der Fokus auf Content-getriebenen Kommunikationsmaßnahmen und der Frage, wie Inhalte bestmöglich erzählt, kanalspezifisch gestaltet und kanalübergreifend miteinander verbunden werden können. Die Studierenden erlernen, längeren Branded Content (z.B. mehrteilige YouTube-Serie für ein Unternehmen, inkl. vorgelagerter TikTok-Serie ) unter Berücksichtigung erzähltheoretischer und dramaturgischer Überlegungen zu entwickeln und ein entsprechendes (Kampagnen-)Konzept zu entwerfen.
Start-up: Gründung und Businessplan
Im Modul „Start-up“ lernen Studierende, eine Geschäftsidee zu entwickeln und einen Businessplan für ein Unternehmen zu erstellen. Die Teilnahme am Modul befähigt dazu, ein differenziertes Finanzierungskonzept für ein Startup zu entwickeln, ein Unternehmen – mit Hilfestellungen – zu gründen, ein Start-up auf der Basis des Businessplans zu steuern, eine Finanzbuchhaltung für ein Start-up aufzubauen, die gängigsten Führungsprobleme in jungen Unternehmen zu erkennen und Ansätze zur Bewältigung dieser Probleme zu entwickeln.
Marketing Analytics
Im Modul "Marketing Analytics" werden die Studierenden dazu befähigt, relevante Tools der Datenauswertung zu nutzen, um entsprechende Daten auszuwerten, zu visualisieren und zu interpretieren. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse sind die Studierenden in der Lage, Erkenntnisse zur Entwicklung von Marketingkampagnen zu gewinnen und im Rahmen des Marketing-Controllings entsprechend zu überwachen.
Online Marketing
Im Modul „Online Marketing“ werden Studierende dazu befähigt, die unterschiedlichen Instrumente des Online Marketings sowie Software Tools der Online-Nutzer- und Konsumentenforschung zu verstehen, anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Des Weiteren lernen die Studierenden, Online-Marketing-Kampagnen zu planen und anhand spezifischer Erfolgsfaktoren zu bewerten.
Messemanagement
Das Modul „Messemanagement“ wird in Kooperation mit Messeunternehmen angeboten. Die Studierenden erhalten Einblicke in das Kommunikationsinstrument Messe aus Veranstalter- und Ausstellersicht. Zu den Inhalten gehören u. a. die Akteur_innen und ihre Herausforderungen in der Messewirtschaft, der strategische und operative Marketingplanungsprozess für eine Messe, die Anwendung der Marketinginstrumente für das Produkt Messe, der Einfluss und Einsatz neuer Medien auf die Messewirtschaft sowie die Möglichkeiten der Effizienz-Messung von Messen.
PR und Pressearbeit
Im Modul „PR und Pressearbeit“ erwerben die Studierenden ein Grundverständnis über die Bedeutung der PR im Rahmen des Kommunikationsmix und der Unternehmenskommunikation. Es werden Fähigkeiten vermittelt, mit spezifischen Zielgruppen adäquat zu kommunizieren. Auch der Einsatz von Social Media und die Bedeutung des Issue Managements im Rahmen der PR sind Inhalt des Moduls. Durch das Schreiben von Pressemitteilungen, die Erstellung presserelevanter Unterlagen sowie die Durchführung einer Medienresonanzanalyse zur Erfolgskontrolle wird das notwendige Handwerkszeug für eine PR vermittelt. Hierzu zählt auch die Konzeptionierung und Produktion eines Imagefilmes. Darüber hinaus erlernen die Studierenden die Grundlagen der Krisenkommunikation zu verstehen und anwenden zu können.
Website- und App-Konzeption
Das Modul „Website- und App-Konzeption“ versetzt Studierende in die Lage, in der Rolle als Auftraggeber_innen von Dienstleistungen im Themenkomplex ‚Websites‘ und ‚Apps‘ die jeweiligen aufgabenspezifischen Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen. Das befähigt sie, eine effiziente lösungsorientierte Zusammenarbeit im Hinblick auf Technik, Gestaltung und Kosten-Nutzen-Verhältnis zu organisieren. Im Bereich der Web-Dienstleistungen lernen die Studierenden Angebote zu evaluieren, sowie Vorleistungen zu beurteilen und konstruktiv zu kritisieren. Ebenfalls Inhalt des Moduls sind die Evaluation und Beurteilung von Kriterien für gute Websites, die Abgrenzung der verschiedenen im Workflow vorliegenden Teilbereiche (HTML, CSS, JavaScript, Grafik etc.) sowie darauf aufbauend die am Konzeptions-Workflow beteiligten Rollen/Gewerke.
TV Content Development
Im Modul „TV Content Development“ werden Studierende dazu befähigt, den strategischen und operativen Planungsprozess des TV-Development zu verstehen und anzuwenden. Das Modul behandelt die medialen, inhaltlichen, konzeptionellen und produktionstechnischen Besonderheiten beim Web TV- und Transmedia-Development. Studierende lernen Formate für TV, Online und Transmedia eigenständig zu konzipieren, zu kalkulieren und zu pitchen sowie Verwertungsszenarien und Erlösmodelle zu dem entwickelten (Bewegtbild-) Content zu konzipieren.
E-Entrepreneurship – Gründung von Medien- und Kommunikationsunternehmen
Im Modul „E-Entrepreneurship“ lernen Studierende, einen Businessplan für ein Unternehmen der Medienbranche zu erstellen. Die Teilnahme am Modul befähigt dazu, ein differenziertes Finanzierungskonzept für ein Startup zu entwickeln, ein Unternehmen – mit Hilfestellungen – zu gründen, ein Startup auf der Basis des Businessplans zu steuern, eine Finanzbuchhaltung für ein Startup aufzubauen, die gängigsten Führungsprobleme in jungen Unternehmen zu erkennen und Ansätze zur Bewältigung dieser Probleme zu entwickeln.
Social Media Management
Das Modul „Social Media Management“ befasst sich mit der Entwicklung von Social Media-Strategien vom Briefing bis zur operativen Umsetzung, der Analyse von Social Media-Maßnahmen mithilfe von Software-Tools und der Bewertung von Social Media-Maßnahmen anhand spezifischer Kennzahlen. Die Studierenden lernen darüber hinaus, rechtliche Rahmenbedingungen von Social Media zu verstehen und Auswahlkriterien für Agenturen und technologische Dienstleister zu entwickeln.
Online Marketing
Im Modul „Online Marketing“ werden Studierende dazu befähigt, die unterschiedlichen Instrumente des Online Marketings sowie Software Tools der Online-Nutzer- und Konsumentenforschung zu verstehen, anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Des Weiteren lernen die Studierenden, Online-Marketing-Kampagnen zu planen und anhand spezifischer Erfolgsfaktoren zu bewerten.
Professor*innen / Dozent*innen #

Prof. Dr. Claudia Gerhards
Studiengangleitung
Prof. Dr. Claudia Gerhards lehrt in dem Gebiet „Kommunikation und Multimedia“. Sie leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Olexiy Khabyuk den Bachelor-Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ und lehrt dort in den Modulen „Multimediamanagement“, "Kommunikationstheorien“, „PR und Social Media Relations“ und „Digitales Storytelling“. Bevor Claudia Gerhards Professorin an der HSD wurde, war sie bei Fernsehproduktionsunternehmen als Redaktionsleiterin, Producerin und Formatentwicklerin tätig.

Prof. Dr. (UFU München) Olexiy Khabyuk
Studiengangleitung
Prof. Dr. Olexiy Khabyuk bezeichnet sich selbst als Betriebswirt mit medienökonomischen, wirtschaftsinformatischen und kommunikationswissenschaftlichen Vorlieben. Er lehrt im Bachelor-Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ in den Modulen „Medienökonomie“, „Kommunikationsmanagement“, „E-Business“ und „Grundlagen des Informationsmanagements“. Olexiy Khabyuk bringt anwendungs- und forschungsorientierte Praxiserfahrungen mit Fokus auf Interdisziplinarität, IT-Entwicklungen und Geschäftsmodelle in seine Lehre ein. Zwischen 2020 bis 2023 war er als Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales gewählt.

Prof. Dr. Philipp Freitag
Prof. Dr. Philipp Freitag lehrt als Professor für Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf. Darüber hinaus ist er Leiter des Masterstudiengangs Business Analytics (M. Sc.) und Prodekan am Fachbereich. Im Bachelorstudiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ verantwortet er die Lehrveranstaltung „Empirischen Forschungsmethoden“.

Prof. Dr. Regine Kalka
Prof. Dr. Regine Kalka ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Kommunikationswirtschaft an der Hochschule Düsseldorf. Im Bachelorstudiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ verantwortet sie – neben ihrer Lehrtätigkeit im Modul „Kommunikationsinstrumente“ – das Spezialisierungsmodul „Messemanagement“, in das sie ihre mehrjährige Erfahrung in der Messewirtschaft einfließen lassen kann. Vor ihrer Tätigkeit an der HSD war Regine Kalka Geschäftsbereichsleiterin für Strategie und später Marketing einer Messegesellschaft sowie Senior Consultant bei einer internationalen Unternehmensberatung.

Prof. Dr. Anne Christin Kemper
Prof. Dr. Anne Christin Kemper ist seit 2014 Professorin für Allgemeine BWL und International Marketing and Research an der Hochschule Düsseldorf und leitet den Bachelorstudiengang „International Management“. Im Bachelorstudiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ verantwortet sie das Marketing-Modul. Anne Christin Kemper verfügt über langjährige Management-Erfahrung in namhaften Unternehmen des Konsum- und Investitionsgüterbereichs in verschiedenen Führungsstufen des Marketings, International Brand Management sowie im International Business Development. Ihr branchenübergreifendes strategisches und operatives Know-how findet seinen Niederschlag in ihrem sehr anwendungsnahen Lehransatz.

Prof. Dr. Sabine Otte, LL.M.
Prof. Dr. Sabine Otte, LL.M. ist seit 2015 Professorin für Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule Düsseldorf. Im Bachelorstudiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ lehrt sie das Modul „Recht“. Zuvor war Sabine Otte Rechtsanwältin in internationalen Großkanzleien. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen, insbesondere im Gesellschaftsrecht.

Prof. Dr. Nicole Richter
Prof. Dr. Nicole Richter ist seit September 2020 Professorin für Allg. BWL, insb. Unternehmensführung, -organisation und Personalmanagement an der Hochschule Düsseldorf. Zuvor war sie fast 9 Jahre als Professorin an der IUBH Internationale Hochschule GmbH im dualen Studium tätig. Nicole Richter verfügt über eine mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Human Resources bei der METRO Group. Hier sammelte sie Erfahrungen in den Bereichen Recruiting, Personalauswahl, Personal- und Hochschulmarketing.

Prof. Dr. Nikola Ziehe
Prof. Dr. Nikola Ziehe ist seit 2007 Professorin für Allgemeine BWL, Handelsmarketing und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Düsseldorf und leitet den Masterstudiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“. Im Bachelorstudiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement lehrt sie in den Modulen „Kommunikationsmanagement“, „Kommunikationsinstrumente“ und „Designmanagement“. Nikola Ziehe verfügt über langjährige Management-Erfahrung in Handelskonzernen und in der Beratung. Ihr strategisch-konzeptionelles und operatives Know-how findet sich in ihrem praxisnahen Lehransatz wieder.

Danny Trapp, M.A.
Danny Trapp lehrt mit seiner Expertise für digitale Kommunikation und digitales Marketing im Spezialisierungsmodul „Online Marketing“ des Bachelorstudiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“. Nach seinem Studium gründete er die Agentur OnlineDialog. Die Agentur ist heute mit 65 Mitarbeiter_innen und Standorten in Düsseldorf und Berlin gefragter Partner von internationalen Marken. Neben seiner Arbeit beschäftigt sich Danny Trapp verstärkt mit dem Thema Krisenkommunikation in sozialen Netzwerken.

Prof. Dr. Hans Bleuel
Lehrgebiet: Internationale Betriebswirtschaft einschließlich Regional Studies
Prof. Dr. Bleuel sammelte seine Berufserfahrung in multinationalen Unternehmen der Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Daher rührt auch sein didaktischer Ansatz, den er als „anwendungs- und entscheidungsorientiert“ bezeichnet. Im Studiengang BKM vertritt er das Teilmodul Kostenrechnung.

Prof. Dr. Bastian Martschink
Prof. Dr. Bastian Martschink ist seit September 2022 Professor für ABWL, insbesondere Data-driven Marketing an der Hochschule Düsseldorf. Zuvor war er mehrere Jahre als Führungskraft in der Telekommunikationsindustrie und im Energiesektor beschäftigt. In seiner vorherigen Funktion war er als Vice President Sales Management und Analytics bei der Telefonica Retail GmbH angestellt. Hier sammelte er unter anderem Erfahrungen in den Bereichen Data-driven Marketing, Digital Analytics und Performance Management.

Josef Moll
Als Lehrbeauftragter betreut Josef Moll im Bachelor-Studiengang Kommunikations- und Multimediamanagement die beiden aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen „Grundlagen der Bilanzierung“ und „Grundlagen des Controllings“. In der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Bilanzierung“ wird sich zunächst mit den Aufgaben des Rechnungswesens und der Buchhaltung befasst . Darauf aufbauend folgen die Ansatz- und Bewertungsgrundsätze des Handelsrechts sowie die Vorschriften zum Jahresabschluss. In der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Controllings“ werden zu Beginn die Aufgaben und Ziele des Controllings gelehrt. Im Anschluss werden dann im Einzelnen die Instrumente des strategischen und des operativen Controllings behandelt. In beiden Veranstaltungen werden insbesondere auch die Besonderheiten von Medienunternehmen berücksichtigt.

Prof. Dr. Olaf Jandura
Prof. Dr. Olaf Jandura ist seit Oktober 2023 Co-Leiter des Forschungsschwerpunkts Kommunikationsforschung am Fachbereich. Als renommierter Experte in der Kommunikationswissenschaft bringt Prof. Dr. Olaf Jandura eine beachtliche akademische Erfahrung mit, die er durch seine Tätigkeit an namhaften Universitäten wie Mainz, Zürich, München gesammelt hat. Zuletzt war er als Vertretungsprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität tätig

Jan Böke
Jan Böke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Düsseldorf. In der heutigen schnelllebigen (VUCA-) Welt ist ein umfassendes Verständnis für digitale Technologien unerlässlich. Im Modul Web- und Multimediatools vermittelt er seinen Studierenden ein Grundverständnis für das Internet und die Entwicklung digitaler Lösungen unter Berücksichtigung der Digitalen Nachhaltigkeit und dem praktischen Einsatz von Tools wie der generativen KI.
Seine Erfahrungen aus der Ruhrgebiets-Werbeagentur, der Unternehmensberatung in Düsseldorf und einem bayrischen Industrieunternehmen bieten vielfältige Einblicke in die Herausforderungen der Digitalen Transformation.

Dave Albutt
Dave Albutt, ein englischer Muttersprachler aus Birmingham, Großbritannien, ist seit 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Wirtschaftsenglisch an der Hochschule Düsseldorf. Mit umfangreicher Erfahrung in der Lehre an verschiedenen Universitäten und in internationalen Unternehmen ist er Experte für Wirtschaftsenglisch, interkulturelle Kommunikation und Kommunikationsfertigkeiten wie Präsentationen und Verhandlungen.
Dave Albutt legt Wert darauf, den Studierenden zu vermitteln, wie sie effektiv auf Englisch kommunizieren können, und sie mit den notwendigen Sprachkenntnissen auszustatten, um in einem internationalen Arbeitsumfeld erfolgreich zu sein.

Carsten Bolk
Carsten Bolk ist seit über 25 Jahren in der Kreativbranche tätig. Er studierte Kommunikationsdesign, arbeitete bei BBDO in Düsseldorf und stieg dort bis zum Executive Creative Director (ECD) auf. Er betreute Kunden wie Postbank, DHL, Bayer und MINI und erhielt über 250 Auszeichnungen, darunter 11 Löwen und einen Grand Prix in Cannes.
2015 gründete er zusammen mit Andreas Berens die Agentur theUntold - Digital Storytelling4Brands und veröffentlichte die Bücher "Create Content!" und "Content Creation mit KI". Er ist Herausgeber des Online-Magazins Stories4brands.
Carsten Bolk ist Vertretungsprofessor für Kommunikationsdesign an der Berufsakademie Nord in Hamburg und lehrt Designmanagement an der HSD. Seine Forschungsschwerpunkte sind Markenentwicklung, Kommunikationsstrategien, digitale Content-Erstellung und die Rolle von KI in kreativen Prozessen.
Abschlussarbeit #
Für das sechste Semester ist das Verfassen einer schriftlichen Bachelor-Thesis vorgesehen. Das Kolloquium rundet das Bachelorstudium „Kommunikations- und Multimediamanagement“ in Form einer mündlichen Prüfung ab.
Bachelor-Thesis
Inhalte
- Richtumfang: 50 Seiten (ohne Gliederung, Verzeichnisse, Anhang)
- Bearbeitungszeit: 12 Wochen
- Sprache: deutsch
- Schreibberatung: Die individuelle Lern- und Schreibberatung an der HSD bereitet Sie auf das Verfassen von Hausarbeiten und Bachelor-Thesis vor.
- Anwendung der Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
- Anwendung des Projekt- und Zeitmanagements
- Einarbeitung in ein Themengebiet und Bearbeitung einer wissenschaftlichen Aufgabenstellung aus dem Fachgebiet
Richtlinien zur Anfertigung
Die Thesis wird im Rahmen der Bachelorprüfung angefertigt. Die Rechtsgrundlagen finden Sie in der (Rahmen-) Prüfungsordnung Ihres Studiengangs.
Die Thesis wird im Rahmen der Bachelorprüfung angefertigt. Die Rechtsgrundlagen finden Sie in der (Rahmen-) Prüfungsordnung Ihres Studiengangs. Bitte beachten Sie auch die Beschreibung des Studienmoduls „Bachelor-Thesis“ im Modulhandbuch (in Prüfungsordnung 2021 / in Prüfungsordnung 2014) sowie die Richtlinien zur Anfertigung der Thesis des Prüfungsausschusses des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf.
Anmeldung
Die Zulassung zur Thesis erfolgt durch den Prüfungsausschuss auf Antrag (Anmeldeformular Thesis) der Studierenden und sofern die Zulassungsvoraussetzungen vorliegen. Die Anträge sind an das Studienbüro zu richten.
Thema der Thesis: Es besteht die Möglichkeit auf dem Antragsformular, Vorschläge für den Themenbereich der Thesis zu machen.
Hinweis:
Die Mitteilungen über die Zulassungen zur Thesis und das Thema der Thesis werden postalisch zugestellt.
Thesisbetreuung
Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu möglichen Betreuer_innen Ihrer Thesis-Arbeit auf. Nutzen Sie dazu die Sprechstunden der Professor_innen oder sprechen Sie sie am Rande der Vorlesungen an.
Kolloquium
Inhalte
Diskussion und Reflexion der Inhalte der Thesis; siehe Modulhandbuch (zur Prüfungsordnung 2021 / zur Prüfungsordnung 2014).
Anmeldung
Die Anmeldung zum Kolloquium erfolgt erst bei Abgabe der Thesis über das Anmeldeformular Kolloquium, NICHT über das OSSC-Portal. Bitte informieren Sie sich über Ihren individuellen Kolloquium-Termin vor Beginn der jeweiligen Prüfungszeit. Die Termine werden auf der Website unter Prüfungsinformationen bekannt gegeben.
Art der Prüfung
- 30-minütige mündliche Prüfung bzw. offenes Prüfungsgespräch
- Das Kolloquium findet in der Regel ca. sechs (SS) bis zwölf (WS) Wochen nach Abgabe der Bachelor-Thesis statt.
Termine für Thesis und Kolloquium
Die aktuellen Termine finden Sie unter den Prüfungsinformationen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.